Sie sind hier:

Deutsch  /  English
Monday, 24. November 2008 15:54 Uhr Age: 6 Jahre

Ich geb Gas, ich geb Gas

Category: Internet, Netzwerk

By: Ingmar

Am Montag, 1. Dezember, ist es endlich soweit. Seit ich bei einem Verfügbarkeitscheck festgestellt habe, dass auf unserer Leitung auch VDSL sogar bis 50MBit/s möglich ist, bin ich scharf auf eine Umstellung zu VDSL. Am Montag wird nun unsere Leitung auf VDSL 25 umgestellt.

Mich reizt dabei weniger der schnellere Download, sondern vielmehr der schnelle Upload. Im Vergleich zu DSL16000 mit 1MBit/s Upload sind eben 5 oder gar 10 MBit/s ein großer Unterschied. Gerade wer einen Homeserver betreibt und darauf auch von Extern zugreift, weiß einen hohen Upload zu schätzen.

Gespannt bin ich auch auf die Entertain-Komponente, da ich nicht den Speedport  nutzen werde. Ich betreibe den VDSL-Anschluss wie bisher an meinem Linux-Router, der in eine DMZ routet und einen weiteren Router zur Verbindung des LANs in die DMZ. Da für IPTV Multicasts verwendet werden, wird es spannend, die nötige Routing-Software und Regeln einzurichten. Für meine Homepage werde ich natürlich einen Bericht zu diesem Thema schreiben, wenn das IPTV funktioniert.


Kategorien

  • Bastelecke (3)
  • Internet (2)
  • Linux (0)
  • Netzwerk (1)
  • Privat (0)
  • Programmierung (0)
  • Technik (0)
  • VPN (1)